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Reifentemps http://www.team-gsmf.org/board/viewtopic.php?f=62&t=448 |
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Author: | wolli [ 06.09.2007 10:11 ] |
Post subject: | Reifentemps |
Hallo PCC Freunde da man im Setup nicht so viel machen kann wie bei anderen Mods sind die Möglichkeiten ja begrenzt die Reifentemps zu beeinflussen.Je anch track ist es ja meistt eine Seite die extremer abbaut.Nun meine Frage: mit welchen Wert kann ich das am besten beeinflussen????Und,welche Temperatur ist ausschlaggebend für den Verschleiß???Im Setup Bereich werden ja 3 temps pro Reifen angezeigt.Aussen,Mitte und Innen...Ist es nur ein Wert der für den Verschleiss verantwortlich ist oder doch alle drei??? Über einen guten Tipp würde ich mich freuen.Gerne auch als PN oder so..... Das man mit der fahrweise ,lenkung,Reifendruck,Vorspur etc. das beeinflussen ist mir schon klar....aber womit eventuell am meisten???Oder in welchem Verhältnis müssen manche Komponenten stehen um ein Optimum an haltbarkeit zu erreichen???? Bitte helft mir ein wenig... |
Author: | NoXiD [ 06.09.2007 10:59 ] |
Post subject: | Re: Reifentemps |
Ich habe auch das Problem, wie fast jeder. Ich mach folgendes. Reifendruck ziemlich hoch so ca 170 - 180 dann hab ich zwar sehr harte reifen, wenn ich aber jetzt so fahre das mein Heck nicht in jeder Kurve hin und her rutsch bleibt meine Reifentemp. stabil bei ca 100 - 110 und die Abnutzung ist auch nicht so hoch |
Author: | Fonsecker [ 10.09.2007 16:10 ] |
Post subject: | Re: Reifentemps |
Also vom Reifendruck her empfehle ich zwischen 165 und 180. ich hab meistens an der Hinterachse etwas weniger, da dort die Reifen gerne heißer werden als vorne! Optimale temperaturen sond ja an der VA ca. 100° und an der HA ca. 105°. Ausserdem hat man da bischen toleranz. Ich stell auch mein Setup Asymetrisch ein, sprich ich stelle erstmal druck VA 175 auf beiden Seiten udn HA 168 ein, fahre dann so 5 runden und checke die temperaturen. Is ja meistens dann so, das eine seite am Auto heißer werden, da die merh belastet werden! Auf der Seite geh ich dann am Druck so 2-3 runter, auf der anderen Seite dafür 2-3 hoch. So kann man das ungefähr kompeniseren. Wichtiger als die temp is da eher der Druck bei Warmen reifen, welcher so bei 210-220 optimal ist. Für mich is auch noch der Strutz rel. wichtig. ich gehe da grad im Qualifying extreme wege, da ich für 1-2 runden optimale verhältnisse brauche! Dazu hab ich im Quali meistens an der Vorderachse -5,5 und an der Hinterachse -5,0 Sturz. So hab ich für diese par runden ziemlich viel grip, auch bei rel. kalten reifentemps. Allerdings eher ungeeignet wenns ums rennen geht, da die innenflächen der reifen extrem aufheizen. Mit dem heckspoiler kann man auch einiges anfangen. ich hab da eher kleinere Werte zwischen 4 und 6. Dadurch wird zwar das Heck lose, aber ich hab grad in schnelleren Passagen mehr grip an der Vorderachse. Da bei hohen Spoilersettings hinten viel Anpressdruck erzeugt wird, welches den Porsche hinten runterdrückt. Gepaart mit beschleunigung und leerem tank hebts gerne das Auto vorne bisschen hoch und erzeugt untersteuern, welches dann aber bei hoher speed zu übersteuern übergeht. da dann eben nen mittelweg finden! In Monza fahr ich gerne mal mit nem 2er oder er Flügel, wohingegen am Nürburgring ein 6er doch eher angebracht ist. So, das wars mal meinerseits mit Setup Tips, wenns noch fragen gibt, steh ich gerne zur verfügung. |
Author: | bkunlimited [ 07.10.2007 11:43 ] |
Post subject: | Re: Reifentemps |
Hi Fonsecker, ich hätt noch ne Frage bzgl. der Reifen. Ich hab jetzt deine Tipps befolgt und Druck und Temperatur sind bei mir auch in Ordnung. Dennoch hab ich z. B. nach 10 Runden in Barcelona massive Probleme und rutsche nur noch rum. Wenn ich im HUD auf die Reifenanzeige schalte, dann sehe ich, dass die Temps absolut in Ordnung sind und auch die Abnutzungsanzeige zeigt noch nichts an, was besorgniserregend wäre. Zur Sicherheit bin ich dann gleich in die Box gewechselt, um mir die Temperaturen und den Druck dort anzuschauen und der war eigentlich so, wie du es beschrieben hast. Nur links vorne hatte ich auf der Innenseite 108°, ansonsten war die Temp innen knapp 105° bei den anderen und so 98, 99° auf der Aussenseite. Der Druck war bei allen 4 Reifen zwischen 214 und 218. Ist es normal, dass der Grip dann trotzdem so rapide abbaut? |
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