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German Sim Mod Foundation • View topic - Physics / Technik?

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Da steigt jeder in die Kiste!
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 Post subject: Physics / Technik?
PostPosted: 26.06.2007 08:44 
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Spezl vom Scheffe
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echt toll was der trabbi da so alles drin hat als "addons" .. :auslach

Gibts da eigentlich sowas wie Physics? ich meint wie fährt sich die kiste?

wie auf eiern, wien lupo, oda wie kann man sich das vorstellen? ^^

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 Post subject: Re: Ostalgie MOD / DDR / Trabant / TLRC /
PostPosted: 26.06.2007 09:35 
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GSMF Scheffe
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Wäre für die Physics Erstellung echt interessant, wie die Radaufhängungen aussehen, oder hat der hinten noch ne Starrachse mit Plattfedern? LOL Und haben die Pappen Front- oder Heckantrieb?

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 Post subject: Re: Ostalgie MOD / DDR / Trabant / TLRC /
PostPosted: 26.06.2007 09:54 
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Spezl vom Scheffe
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Fonsecker wrote:
...Und haben die Pappen Front- oder Heckantrieb?


Das hab ich mich vorhin auch schon gefragt .. hab mal gegoogelt

Edith sagt, dass das natürlich von der Strassen-Version is.
Kann schon sein das es bei der Rally etwas anders läuft ;)

Quote:
Trabant Fahrwerk

Der Trabant besitzt eine Selbsttragende Karosserie mit Einzelrad-aufhängung. Bis zum P601 Modelljahr 1988 besitzt der Trabant vorn und hinten jeweils eine querliegende Blattfeder. Ab April 1988 kommen hinten Schraubenfedern zum Einsatz, welche zwar wartungsärmer, aber problematischer im Fahrverhalten sind. Ab der Ausführung 1,1 bekommt der Trabant auch vorn Schraubenfedern und McPherson-Federbeine

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Die Vorderräder des Trabant sind unabhängig voneinander am Hilfsrahmen verschraubt. Dieser nimmt auch Motor und Getriebe sowie bis zum P601 die Blattfeder auf. Die Hinterräder sind an einer Pendelachse mit Dreieckslenkern befestigt.

Das Fahrverhalten des Trabant ist aufgrund des geringen Gewichts von Werk aus nicht unproblematisch, obwohl er den so genannten "Elchtest" bestanden hat. Der Trabant ist sehr wendig und durch die direkte Lenkung sehr gut steuerbar. Typisch für einen Fronttriebler ist das Untersteuern in Kurven. Die Grenze zum Übersteuern (Ausbrechen mit dem Heck) ist dann aber nicht mehr weit; dieser Punkt kommt sehr plötzlich. Geschuldet ist dies dem relativ leichtem Heck. Durch einige technische Maßnahmen lässt sich das Fahrverhalten des Trabant heutzutage wesentlich verbessern. So kann unter anderem die Spur verbreitert und der Radsturz der Hinterachse geändert werden.

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 Post subject: Re: Ostalgie MOD / DDR / Trabant / TLRC /
PostPosted: 26.06.2007 09:59 
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Das hilft doch schon mal weiter! Allerdings wäre es hilfreich zu wissen, was denn nun im TLRC zum Einsatz kommt!

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 Post subject: Re: Ostalgie MOD / DDR / Trabant / TLRC /
PostPosted: 26.06.2007 10:09 
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Spezl vom Scheffe
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ja .. hab da leider auf die schnelle nix gefunden ..

das hatte ich von der Trabiseite ...

auch wenns nich für die TLRC ist, isses doch recht interessant was da so über die Technik steht!

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 Post subject: Re: Physics / Technik?
PostPosted: 26.06.2007 11:40 
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In der kleinen Division (bis 600ccm) nehmen durchweg die 601er Trabant mit 600 ccm teil. Diese Autos haben bis zu 80 PS und sind bis zu 165 (geht bestimmt noch etwas schneller ;)) km/h schnell. Es werden verschiedene Getriebeabstufungen gefahren, die der jeweiligen Rennstrecke angepasst sind. Besonders in den neuen Bundesländern ist diese Amateurrennserie sehr beliebt. Sie ist beim Deutschen Motorsportbund (DMSB) in Frankfurt/M. eingetragen und darf sich daher Prädikatsrennserie nennen. Gefahren werden bis zu 10 Rennen pro Saison auf den renommiertesten Rennstrecken Deutschlands und im benachbarten Ausland. Diese werden in Doppelläufen pro Wochenende ausgetragen. Kurioser Weise fährt der TLRC die meisten seiner Rennen innerhalb des GTP-Weekend des Porsche Club Stuttgart. Schon das gemeinsame Auftreten von Porsche und Trabant ist eine Wertschätzung des ADMV-TLRC. Seit diesem Jahr hat die Rennserie einen Sponsor. Die Gesellschaft für technische Überwachung – GTÜ – sitzt nun im TLRC-Boot.

Frontantrieb. 4 Gänge. Dreht bis 7000 u/min.
Extra reingebaut hat er in seinen Trabi eine Art Wasserkühlung ;).
Leider hab ich von der ganzen Technik eigentlich nicht wirklich ne Ahnung.
Ich werde schauen was ich noch alles relevantes für Fonsecker in Erfahrung bringen kann.

Seit der Saison 2003 hat sich der TLRC auch anderen Fabrikaten des ehemaligen Ostblock geöffnet. So ist es möglich auch Wartburg 353 mit 1000 bzw.1150 ccm Wartburg 1.3, Skoda 130 LR bzw. SR, Dacia 1300, Zastava 1300 und Trabant 1.1 einzusetzen. Derzeit werden in der großen Division meist Ladas der Typen 2105 und 2108 (Samara) eingesetzt. Die Autos der 1300er Division haben bis zu 145 PS und erreichen über 200 km/h Spitze.

Ich weis aber auch das die Trabis manchmal die Ladas und die anderen ärgern. ;)

Achso, die Blattfeder is eigentlich ausser Funktion bei den TLRC Trabis. Sind nur noch 2-3 Lagen drin, weils sein muss. Ansonsten is da n anderes Fahrwerk dran.

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 Post subject: Re: Physics / Technik?
PostPosted: 30.07.2007 11:29 
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Hallo Männer´s

Wie ich sehe baut ihr endlich mal an ordentlichen Fahrzeugen ^^

Da ich aus der Szene komme könnte ich euch zahlreiche Informationen rübereichen ;).
Allderdings muss ich sagen der TLRC ist nicht meine Aktivitäts terrain. Da dort das Reglement so Großzügig ist, dass hat mit Trabant ala DDR
nix mehr am Hut.

Mein Vater Horst Balanski ist zu DDR zeiten Renntrabant gefahren und wir (mein Vater und ich) bauen just im Moment wieder einen Renntrabant auf der soll in der HAIGO Historische Automobillrennsport Interessengemeinschat Ost. Die ist im DMSB eingetragen und fährt im Rahmen Programm der BERU Top10 im Septemper 2007 in Oschersleben von mir Pilotiert werden.
Also wenn ihr zahlreichen Fragen habt was die Technik und Physik aufsich hat bin ich für alle Fragen offen.

Kurze Anmerkung zu Fahrwerk und Motor:

Also im Großen und ganzen habt ihr schon einige an Informationen.

zur Plattfeder vorne da hat Track505 fast recht. Lediglich die ober Lage wird vom Wartburg übernommen da sie ein Stück länger ist und somit für die Sturz einstellung sehr gut geeignet ist.
Im Hinterteil kommen gewöhnlichen Stoßdämpfer zum einsatz.

Thema Bremse: Als Vorderrad bremse kommt auch hier die Bremse vom Wartburg rein, dort wurde um die Felgen vom Trabant 4x100 eine Adapterscheibe gedreht um die Passgenauigkeit zu gewährleisten.

Thema Motor und Getriebe:
Da hat auch Track505 fast recht. die Getriebe immer zur strecke abgestimmt, es gibt zahlreiche Getriebe abstufungen und diese ändert man auf der Rennstrecke in dem man den Getriebedeckel abschraubt und die Hauptwelle rauszieht, die einzelen Getrieberäder kann man auch noch ändern.
zum Motor ist und bleibt ein 600ccm Motor 2 Zylinder Luftgekühlt der Drehschieber gesteuert ist serienmäßig haben Sie 26PS in Rennausführung sind wir bereits bei 95PS ( Zündung, Kolben, Kanäle alles bearbeitet) die meiste Leistung kam von der Kurbelwelle.
die heutigen Kurbelwellen drehen zwischen 9000 und 9500 U/min.
Vergaser: im Rennen gibt viele Möglichkeiten an Vergaser in der Regel sind 38iger Schiebervergaser, zu DDR Zeiten war es meist der Schikov Vergaser heute verbaut man den Mikuni TMX, diesen kann man auch durch die Bedüsung für jede Strecke abstimmen.
im Cockpit selber gibt es dann drehknöpfe wo man aus Innenraum heraus den Vergaser während der Fahrt einstellen kann (Gemisch einstellung) Powerjet e.c.


Ich kann euch gerne von vielen teilen Fotos geben, unser Trabi wird diese Woche Lackiert und nächste Woche zusammengesteckt.
dann kann ich euch zahlreiche Fotos zur Verfügung stellen.

so in meinen Profil hab ich meine ICQ nummer und MSN kontaktadresse gestellt, falls ihr weitere Fragen habt.
leider bin ich in 3dmax ein Noob der nur 3drenderings machen kann und nicht ein Modell selber erstellen sonst hätte ich wohlmöglich mir schon ein Trabi gebaut.

Gruß der Matze


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 Post subject: Re: Physics / Technik?
PostPosted: 30.07.2007 15:36 
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Das klingt doch schonmal nach einer feinen Hilfe. :saufen

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 Post subject: Re: Physics / Technik?
PostPosted: 30.07.2007 15:43 
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GSMF Scheffe
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Das is mal richtig geil! Sobald es mit den Physics losgeht, werd ich Dich mal löchern mit meinen Fragen! Gibt ja sehr viel was man in RF einbauen kann!

Über die Motorprogrammstufen könnte man ja sogar verschiedene vergasereinstellungen Simulieren! ;-)

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 Post subject: Re: Physics / Technik?
PostPosted: 30.07.2007 15:54 
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Geil. Freut mich, das sich Fons freut. HEHE :clap

Ich muss jetzt erstmal aufn Geburtstag, schaue heut Abend nochmal rein. TSCHÜÜÜ HÜÜ.

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